Was tun bei einem Verkehrsunfall

Man wird Zeuge eines Verkehrsunfalles - Eine Situation, in die jeder von uns jederzeit kommen kann. Doch wüssten Sie, wie Sie sich richtig verhalten sollen?

Zwar hat jeder Kraftfahrer bei der Führerscheinprüfung einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, doch wieviel ist davon noch hängengeblieben? Besuchen Sie deshalb einen Auffrischungskurs bei uns und beachten Sie die folgenden Hinweise!

Denn nach dem Strafgesetzbuch (§323c) ist jeder Bürger verpflichtet, im Rahmen seiner Möglichkeiten, geeignete Hilfe zu leisten.

Das Absetzen eines Notrufes ist das Mindeste, was man tun muss. Stellen Sie sich einmal vor, Sie hätten einen Unfall und es würde Ihnen nicht geholfen!

Unfall melden

Den Rettungsdienst über den Notruf 112 verständigen! Folgende Angaben sind sehr wichtig und bekanntzugeben:

• Wer ruft an?
    Nennen Sie uns bitte ihren Name und eine Rückrufnummer für Nachfragen und falls möglich bleiben Sie in Reichweite dieses Apparates. Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte zwecks gezielter Einweisung.

• Was ist passiert?
    Umschreiben Sie das Ereignis bitte in kurzen prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, Bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc.

• Wo ist es passiert?
    Ortsangabe - Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben. Sie sind am Unfallort fremd? Fragen sie Ortsansässige/Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.

Für
    Mobiltelefonbesitzer: Hier müssen die Angaben besonders präzise sein, da Sie nicht unbeding bei der zuständigen Rettungs- und Feuerwehrleitstelle ankommen müssen. Für Bundesautobahnen und Kraftfahrtbundesstraßen ist die Kilometerangabe und die Fahrtrichtung von entscheidener Wichtigkeit, denn ein Wenden auf Autobahnen ist nicht möglich. Eine genaue Ortsangabe könnte folgendermaßen sein: Bundesautobahn A 81 Stuttgart - Singen, Fahrtrichtung Singen, zwischen den Abfahrten Tuningen und Bad Dürrheim bei Kilometer XXX.

• Sind Menschen in Gefahr?
    Wenn ja, teilen Sie bitte uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten/Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.
    Bitte nennen Sie uns auch die Art der Verletzung oder Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mit entsandt werden können.

• Warten Sie auf Rückfragen der Leitstelle und versuchen sie diese zu beantworten!

• Legen Sie erst auf, wenn die Leitstelle Sie dazu auffordert.

Erste Maßnahmen

Unfallstelle zuerst provisorisch absichern

• Absichern mit dem eigenen PKW, Warnblinker einschalten

Ruhe bewahren

• Wer selbst hektisch und unkontrolliert handelt, ist unfähig, anderen zu helfen!

Soformaßnahmen durchführen

• Rettung des Verunfallten aus akuter Gefahr (z.B. aus brennendem PKW)

• Feuerlöscher einsetzen, wenn der PKW brennt und die Person eingeklemmt ist

Notruf absetzen